Vereine



Spielclub Wacker 1919 e.V. in Dinslaken
Augustaplatz 16
46537 Dinslaken

Sebastian Herms, 1. Vorsitzender
Telefon
0 20 64 - 37 190
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web
www.wacker-dinslaken.de



HERZLICH WILLKOMMEN

bei Wacker. Der Verein mit Tradition und Leidenschaft.

Ihr Sportverein für Fußball, Badminton und mehr in Dinslaken!

Wie die Wackeraner zu Ihrem Namen kamen

Als der Verein im Mai 1919 gegründet wurde, ging er unter dem Namen „Union Feldmark“ an den Start. Erst Juli 1923 wurde der Sportverein in Wacker Dinslaken umbenannt. Die neue Namensgebung war eigentlich den Belgiern zu verdanken. Anfang der 1920er Jahre war Dinslaken von fremden Truppen besetzt. Im Bereich der Feldmark waren belgische Truppen stationiert. Früher trafen sich die Sportler des „Union Feldmark“ oft in Ihrem Vereinslokal Ortmann, oder aber wenn das Geld knapp war, in der Backstube bei Oeckinghaus. Dort wurde dann rege über die Sportereignisse des Vereins diskutiert. Eines Abends, als die Sperrstunde bereits überschritten war, klopfte es heftig an der Tür, gefolgt von den Worten „Maken uff – Patrouille“ Als man die Tür öffnete, trat ein belgischer Soldat in den Raum, welcher mit seinem Gewehr auf die Wanduhr deutete. Er wollte damit anzeigen, dass die Sperrstunde bereits überschritten war. Als keiner der anwesenden „Feldmärker“ reagierte, zeigte er daraufhin zur Tür und befahl in seinem gebrochenem Deutsch: „Wacker, Wacker“ Dieser Vorfall wiederholte sich im Laufe der Zeit mehrmals, wobei das Wort: Wacker, Wacker den Vereinskameraden so in Fleisch und Blut übergegangen ist, das Sie sich bei jeder Gelegenheit mit diesen Worten untereinander verabschiedeten.

Neugierig auf mehr zu dem Thema? Dann lest weiter unter www.wacker-dinslaken.de/ueber-wacker

Egal wie klein oder groß die Erfolge auch sind, das was uns auch heute noch ausmacht, ist der viel gerühmte „Wackergeist“.


LokalErlebnis.de | Amalienstr. 63a | D-46537 Dinslaken | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!